Interview in der Kölnischen Rundschau

Am Freitag, 20.01.2023 erschien dieses Interview eines Vereinsmitglieds, die den Jakobsweg Francés mit unserem Verein schon mehrfach gegeangen ist, in der Kölnischen Rundschau.

Autorin Frau Diana Hass

Mamma Mia Eierstockkrebsmagazin 3/2020

Wiederum schreibt Mamma Mia darüber, wie positiv sich das Wandern auf eine Krebserkrankung auswirkt. Und erneut wurden wir, der Verein „Über den Berg e. V.“ auch in diesem Artikel wieder mit unseren Angeboten erwähnt. Wir danken der Mama Mia Redaktion!

Mama Mia Brustkrebsmagazin 4/2019

Das neue Mamma Mia Brustkrebsmagazin ist da und informiert in unseren Augen in einer sehr ansprechenden Weise über die Aktivitäten unseres Vereins Über den Berg e.V..

Es freut uns natürlich sehr, dass auch dieses, für viele Brustkrebsbetroffene wichtige Magazin, über uns berichtet. Unserer besonderer Dank gilt daher der Mamma Mia Redaktion, die diesen Artikel verfasst hat.

WDR5 | Neugier genügt 11/2018

Sie nennen sich „Über den Berg“, sind Krebspatienten und wandern in ihr neues Leben – durchaus auch mal bis zu 20 Kilometern in der Eifel und dem Bergischen Land. Denn sie wollen gemeinsam den Jakobsweg gehen.

Autorin Anja Schrum  ueber-den-berg-102~_v-ARDAustauschformat

Hier können Sie auf WDR5.de den Beitrag Krebspatienten wandern in ihr neues Leben hören:

WDR 5 – Neugier genügt

3SAT Wissenschaft | Fit statt faul 05/2018

Wie Sport gesund macht: Ein Wundermittel, das gegen Parkinson, Demenz und Krebs helfen könnte – das gibt es tatsächlich. Bewegung hat viel größere Macht über unser Gehirn und unsere Gesundheit, als wir ahnen so Christine Voges

Christine Voges, Autorin und Regisseurin bei 3SAT Wissenschaft, hat uns mit ihrem Fernsehteam ein paar Tage bei unseren jährlich wiederkehrenden Vorbereitungen „Wir gehen mit Krebspatienten auf den spanischen Jakobsweg…den Camino Francés“ begleitet. U. E. ist ihr die Dokumentation sehr gut gelungen. Im Film auch zu sehen ist unser Vereinsgründer Dr. Freerk Baumann sowie die Arbeit der OTT (onkologische Trainingstherapie) in der Uniklinik Köln.

Hier können Sie den Film genießen: Fit statt faul

Deutschlandfunk Kultur | Nachspiel 12/2017

Schritt für Schritt ins neue Leben wandern von Anja Schrum

Nach einer Krebstherapie hilft regelmäßige Bewegung gegen die Nebenwirkungen der Behandlung. Der Verein „Über den Berg“ bietet Krebspatienten genau das: Wanderungen durchs Bergische Land oder den Rhein entlang unter Gleichgesinnten. Für Fortgeschrittene geht es auf den Jakobsweg

Anja Schrum hat uns auf unserer Wanderung zur Urftsee-Staumauer in der Eifel begleitet und einen wundervollen Höhr-Beitrag über uns und unsere Vereinsarbeit verfasst. Außerdem zu hören ein Gespräch mit unserem Vereinsgründer und Wegbegleiter seit eh und je Dr. Freerk Baumann.

Hier können Sie auf deutschlandfunkkultur.de den Beitrag nachhören und nachlesen: Schritt für Schritt ins neue Leben wandern

SPIEGEL WISSEN 02/2015co-spwi-2015-002-0060-01-172014-bi

Der Gesundheit entgegenwandern von Laura Beckes
Laura Beckes hat uns im Frühling 2015 begleitet und in SPIEGEL WISSEN 2/2015 darüber berichtet.

Lesen Sie hier auf spiegel.de den Artikel: Der Gesundheit entgegenwandern